Bücher ·Reste-Essen reloaded ·Teller statt Tonne

Neuauflage von Teller statt Tonne®: Reste-Essen reloaded

Die Neuauflage des 2011 erschienenen Ratgebers der Fachgesellschaft für Ernährungstherapie (FET) e.V. geht in die Zielgerade. Die Druckvorlage ist fertig und wird voraussichtlich Anfang Juni zu Books on Demand hochgeladen.

FET e.V. hatte mir freundlicherweise die Rechte an der Neuauflage abgetreten. Das war im Oktober letzten Jahren und eigentlich hätte das neue Büchlein kurz darauf erscheinen können.

Doch es kam anders. Bei meinen Recherchen zu etwaigen Urheberrechten stellte sich heraus, dass der Titel `Teller statt Tonne‘ ein seit 2011 laufendes Lebensmittelverschwendungsformat von Slow Food Deutschland e.V. ist. Wie das?

Damals in 2011 taten sich mehrere Organisationen, darunter Slowfood und FET e.V. zusammen, um gemeinsam eine Aktion gegen Lebensmittelverschwendung zu starten. Man brainstormte gemeinsam für den Titel der Aktion. FET e.V. setzte sich damals mit ihrem Vorschlag durch. So ging ich natürlich davon aus, dass ich ihn weiter verwenden kann. Dass Slowfood sich diesen Titel damals hat sichern lassen, ohne sich mit den Beteiligten – vor allem dem Urheber – abzusprechen, war ein Schock für mich.

Zunächst war ich froh, dass Slowfood mir erlaubte, das Büchlein weiterhin Teller statt Tonne zu nennen, allerdings mit der Vorgabe, beim Titel auf die Wortbildmarke hinzuweisen. Doch jetzt, kurz vor der Herausgabe kommen mir Bedenken. Inzwischen habe ich natürlich gegoogelt, was es bedeuten kann, eine fremde Wortbildmarke zu benutzen. Außerdem verwundert es mich immer noch, dass eine – von mir hochgeschätzte – Organisation sich ohne Absprache einen Titel sichert, den eigentlich meine Kolleginnen vom FET e.V. entwickelt haben. Darüber hinaus sehe ich jetzt bei der Covergestaltung, dass ich das R im Kreis hinter der Tonne nicht mag. Und so habe ich entscheiden, das neue Buch nicht unter einer fremden Flagge laufen zu lassen.

Der König ist tot, es lebe der König : Reste-Essen reloaded. Die Tipps und Tricks der Nachkriegsküche. Jetzt muss natürlich ein anderes Titelbild her. Das hübsche Bild mit der Tonne passt nicht mehr. Schaun wir mal.